Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

für den Onlineshop "Tapetenshop.de" mit Belehrung über Widerrufsrecht

Übersicht über die AGB
  1. Geltungsbereich
  2. Angebot und Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht und -belehrung
  4. Preise und Versandkosten
  5. Lieferung
  6. Zahlung
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Gewährleistung
  9. Alternative Streitbeilegung

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Kaufverträge und Lieferungen aufgrund von Bestellung durch Verbraucher (§ 13 BGB) über den Online-Shop "Tapetenshop.de" der A.S. Création Tapeten AG («A.S. Création»).


2. Angebot und Vertragsabschluss

2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar.
2.2 Durch Anklicken des Buttons «Zahlungspflichtig Bestellen» im abschließenden Schritt des Bestellprozesses gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Danach erhältst du eine Bestätigungsemail von uns. Damit ist der Kaufvertrag zustande gekommen.


3. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

3.1 Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht, entsprechend der Widerrufsbelehrung nach Ziffer 3.2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell für den Kunden angefertigten Waren.

3.2 Widerrufsbelehrung

a. Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,
die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat;
(bei Teillieferungen gilt): die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hast bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (A.S. Création Tapeten AG) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Bitte sende deinen Widerruf per Post, Fax oder Email an A.S. Création:
  • A.S. Création Tapeten AG, - Auftragsverwaltung-, Südstraße 47, 51645 Gummersbach
  • Fax: +49 (0)2261 542-390
  • storno@tapetenshop.de
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
b. Widerrufsfolgen
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurück erhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Du must für den etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.

3.3 Hinweise für die Rücksendung

a. Etikett für die Rücksendung

Ein Etikett für die Rücksendung erhältst du in der Versandbestätigungs-Email, oder du kannst ein Rücksende-Etikett über das Reklamationsformular anfordern.

b. erstattungsfähige Ware

Nur Ware, deren Schutzfolie nicht geöffnet worden ist, ist erstattungsfähig. Das Öffnen der Schutzfolie verpflichtet dich zum Kauf der Ware.

c. Transportverpackung

Sende die Ware bitte möglichst in Originalverpackung an uns zurück. Wenn du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz der Ware vor Transportschäden.

3.4 Hinweise zur Erstattung

Du trägst die Gefahr der Rücksendung, d.h. sollte die Ware auf dem Weg der Rücksendung beschädigt oder zerstört werden oder verloren gehen, haben wir das Recht, den Warenwert der beschädigten, zerstörten, verlorenen Ware vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen.

3.5 Bitte beachte, dass die in den vorstehenden Ziffern 3.3 + 3.4 genannten Hinweise nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.


4. Preise und Versandkosten

4.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

4.2 Versandkosten werden pro Sendung berechnet. Eine Übersicht der Versandkosten je Land findest du hier.


5. Lieferung

5.1 Die Angabe der Lieferzeit auf der Produktseite bezieht sich auf Lieferungen innerhalb von Deutschland. Die Lieferzeit außerhalb von Deutschland kann hiervon abweichen und wird im Rahmen des Bestellvorgangs nach Eingabe der Versandanschrift angezeigt.

5.2 Die Lieferzeit beginnt bei verfügbaren Produkten mit Eingang der Zahlung auf dem Konto der A.S. Création; bei nicht-verfügbaren Produkten verlängert sich die Lieferzeit um die Herstellungszeit des betreffenden Produktes.


6. Zahlung

6.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse oder via PayPal (Visa, Mastercard, Maestro, Kauf auf Rechnung).

6.2 Ein Recht auf Aufrechnung steht dir nur dann zu, wenn deine Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden. Du kannst ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.


7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.


8. Gewährleistung

8.1 Solltest du die Ware als fehlerhaft empfinden, kannst du uns deine Bedenken über das Reklamationsformular mitteilen. Bitte lade zu deiner Reklamation ein Foto des Einlegers der Ware sowie ein Foto des Fehlers hoch. Unser Serviceteam wird dich entsprechend beraten.

8.2 Stellt unser Serviceteam fest, dass tatsächlich ein Fehler der Ware vorliegt, übersenden wir dir kostenfrei eine fehlerfreie Ersatzware oder wir erstatten dir den Kaufpreis nebst Versandkosten. Die fehlerhafte Ware verbleibt bei dir.


9. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Gummersbach, Stand September 2020